[ TV ] RELOAD Pilot

https://www.facebook.com/einsplusreload

Warum klebt eigentlich Schokolade auf meiner Tastatur? Ich weiß es nicht. Also. Ha-Hmm. Zwei Tage und ganz viele Blog-Beiträge, Kommentare und Twitter-Nachrichten später habe ich noch dieselbe Meinung über den RELOAD Piloten von EinsPlus, die ich am Donnerstag direkt nach dem Gucken hatte:

Die Sendung funktioniert.

Sie funktioniert sogar nicht nur, sie klappt, sie passt, sie ergänzt, sie begeistert, sie informiert, kurzum: Sie zündet.

Für einen Piloten ist das neue halbstündige Gaming-Format, das alle zwei Wochen im Öffentlich-Rechtlichen erscheint, schon sehr ausgereift. Selbstverständlich müssen sich ein paar Details noch finden. Doch alles Verbesserungswürdige was ich jetzt gleich aufzähle, schreibt mein TV-Redakteurs-Sarah und nicht Gaming-Fan Deljla. Jawohl, das klingt ein bisschen geistesgestört.

Die zwei Moderatoren Fred Peters und Stefan Bächle sind auf den ersten Blick okay. Ich habe mir versichern lassen, dass beide Gamer sind, jedoch fand ich, das merkte man der Sendung noch nicht so richtig an. Sofort Game-Technische Fachkompetenz in nur wenigen kurzen Moderationen zu vermitteln, ist aber auch nicht ganz einfach.

Die Sprecherin Marion von Stengel (die ihr alle aus den Zelda-Specials des Nintendo Kanals kennt – DIE IHR SELBSTVERSTÄNDLICH ALLE ARTIG GEGUCKT HABT, IHR NASEN!*) gibt ein gutes Gegengewicht zu den zwei männlichen Moderatoren. Allerdings muss sie ihr Pacing noch finden, die Mischung aus vorsichtig belehrend und brutal hektisch traf noch nicht ganz meinen Geschmack.

Die Beiträge waren gut. Und manchmal auch ganz ohne Haudrauf-Humor auch ein bisschen unfreiwillig lustig. Eine hervorragende Mischung. Mächtig auf die Kacke gehauen wird auch inhaltlich und das teilweise auf einer sehr verstörenden und absurden Ebene. Aber ich habe überrascht festgestellt, ich will mehr davon. Und ich bin überzeugt, da kommt auch mehr von!

Alles in Allem war ich positiv überrascht davon, was RELOAD alles zu bieten hatte. Und ich freue mich sehr, dass ich den fulminanten Start dieses neuen Formats so nah miterleben durfte. Und ich freue mich selbstverständlich darauf, es weiter zu verfolgen!

Die Sendung auf YouTube |  Die RELOAD-Facebook-Seite  |  RELOAD auf EinsPlus  |  RELOAD auf Superlevel   |  RELOAD im GEE Mag  |  RELOAD auf Spielen.de  |  Ein offener Brief an RELOAD von Kollisionsabfrage  |  *Die Zelda Specials auf YouTube

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s